die drei kreuze




collage-frei-nach-rembrandt-s-die-drei-kreuze



Collage, frei nach Rembrandts "Die Drei Kreuze"
knotscher95 - 3. Jul, 02:09

ja reh es ist wirklich interessant was sie da machen.
ich frage mich wie ein mann dazu fähig ist - zu so einer sinnlichkeit zu kommen.
sie sind ein wirklich sensibler typ - aussergewöhnlich -
oder ich hab bloss den falschen monitor.
( leichtest "morbide" anteile - auch als introvertiertheitchen womöglich bezeichenbar - überseh ich. )
den blick versehen mit ungewissheiten, die spannung und erstaunen im nachhinein ja auch bedeuten.
nicht dass sie dächten ich käme nicht auf die idee da was zu kritisieren - ich wüsste eigentlich nicht warum.
erstaunlich.
( obwohl das bild etwas gewagt wäre, weil es introspektionsfreude hervorruft/unterstützt die dann durch die kreuze etwas
verstellt sein könnte - also ich präferiere eigentlich - wie bei KIZ auch - den hintergrund ohne symbolismusüberfrachtung -
naja : ich wollte ja nicht in ihre kreativität eingreifen weil ich bestimmt nicht der blicker wäre und es diesen auch irgendwie nicht
gibt - trotzdem : ich würde mit den platten symbolen wie augen ( wenn als symbol verwendet ) / kreuz / o.ä.
viel reduzierter umgehen - sprich kleiner - und am ende sind sie draussen - wo sie hingehören weil sie eigentlich
kommunikationsunfähigkeit repräsentieren - in letzter instanz - und einen symbolismus gründlich verschieben
oder komplett reinigen schafft eigentlich keiner - man hat ihn immer irgendwo im gepäck - er kann imgrunde dann
immer auch das gefühl stören, da mag es noch so hintergründig vortrefflich sein - sic )

- vielleicht die kreuze einfach nur überzeichnen oder dehnen - fragt sich dann wie - auch feinarbeit.
also ich würde allerdings die kreuze - wobei ich den christlichen - oft allzu grausamen - subtext gar nicht meinte -
ganz rausnehmen , die blauen segmente lassen und in orange oder schwarz ( oderoder ) an einigen stellen zu den
blauen feldern leichte kontraste setzen und somit die flache "melodie" der schönen umgebung opfern -
eine subtilere komposition daraus machen ...
( wahrscheinlich unter einsatz der computertechnik - also der möglichkeit, frei experimentieren zu können ohne
sich alles komplett imaginieren zu müssen - also auswahlen generieren und den reflexionsprozess - falls intendiert -
damit verfeinern versuchen - dabei sollte man sich aber wohl zeitliche limits setzen - sonst könnte man sich womöglich
verlieren )


p.s. - andererseits fragte ich mich, ob das KIZ-bild auf diese "kischige" art nicht vielleicht soi etwas wie genial wäre -
bei dieser frage musste ich deutlich passen - diese frage könnte man sich ähnlich ( allerdings erstmal deutlich in richtung
"idee" abgeschwächt ) auch hier stellen.

Reh Volution - 3. Jul, 10:48

Moin lu,

nun sind Sie schon der Zweite, der gegen die Kreuze argumentiert.
Ich wollte die Symbole erzählend einsetzen, daher die Wasseroberfläche, sanfte Lichtreflektion.
Die blauen Elemente sollten der Fantasie Nahrung geben.
Baselitz ermuntert geradezu Zeichen einzusetzen.
Ich verstehe allerdings sowohl Ihren Rat als auch den meiner Freundin.
Vielleicht lässt sich da noch etwas machen-
Letztlich geht es ja schon um den Fluss
knotscher95 - 3. Jul, 14:14

naja -reh - heute mit leicht verkaterter optik sieht das bild schon wieder etwas "homogener" aus -
als ich gestern nach der flasche wein diesen kommentar noch schrieb legte ich hinterher ein paar songs
von refused - n harcore music derivat - auf und fragte mich ob ich den kommentar nicht wieder lösche
bis dann das weichste lied der scheibe kam - das auf einen flüssigen bass beruht - und die kreuze wieder
etwas herausstachen ...
so verändert sich alleine schon meine wahrnehmung - von anderen drogen beeinflusst, die ich zur zeit aber nicht benutze -
mal ganz abgesehen ...
also mit zeichengenerierungen ( falls baseitz das meint : eigene zeichenschöpfung + jeweils eigene bedeutungszuweisung
aus womöglich vorhandenem symbolischen material oder anderem )
könnte man unter umständen versuchen ambivalenzen aufzulösen - ich hätte ihnen das letztens
fast mal vorgeschlagen - jetzt wäre ich eher etwas skeptisch, weil ich das irgendwie nicht ermessen kann, was
man persönlich womöglich dabei riskiert :
also da sollte man wahrscheinlich möglichst astrein und ungetrübt rangehen - konfliktlos ...


liebe grüsse

lu
logo

Dr. Wahllos

User Status

Du bist nicht angemeldet.

mailadresse & spenden --- kunstdings und so

           
      rehvolution@googlemail.com Besucherzaehler

ZUFALL

tosc21

Suche

 

status quo

Online seit 6736 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Mai, 09:39

Credits

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
Creative Commons License

xml version of this page

twoday.net AGB

mindestens haltbar - magazin für meinungen

Leierkasten


Ojos de Brujo
Bari


Michael Nymans
Film Music 1980-2001


Vocal Sampling
Cambio de Tiempo


Didier Squiban
Rozbras


Nirvana
Nevermind



Gianluigi Trovesi, Gianni Coscia
In Cerca di Cibo


Moby
Play


Jakönigja
Ebba


Portishead
Roseland NYC Live


Massive Attack
Mezzanine



Mercedes Sosa
30 Anos



Rainer von Vielen
Rainer von Vielen

Flüstertüte

wie schön.
wie schön.
nuss - 7. Mai, 21:48
sell vieh - pig sell
sell vieh - pig sell
ariel (Gast) - 11. Dez, 21:13
se duce
se duce
duce (Gast) - 10. Sep, 14:12
Mal im Trüben gefischt: http://upload.w ikimedia.org/wikipedia/com mons/0/02/Coco_island_cous teau.jpg
Mal im Trüben gefischt: http://upload.w ikimedia.org/wikipedia/com mons/0/02/Coco_island_cous teau.jpg
Pjotr (Gast) - 2. Mär, 23:00
Mal im Trüben gefischt: http://upload.w ikimedia.org/wikipedia/com mons/0/02/Coco_island_cous teau.jpg
Mal im Trüben gefischt: http://upload.w ikimedia.org/wikipedia/com mons/0/02/Coco_island_cous teau.jpg
Pjotr (Gast) - 2. Mär, 22:59
manchmal zu wahr, was...
manchmal zu wahr, was sie da geschrieben haben.
la-mamma - 5. Nov, 09:46
vielen dank für die guten...
vielen dank für die guten wünsche und die kleine ausführung...
Reh Volution - 20. Mai, 14:14
ich hatte vor einigen...
ich hatte vor einigen jahren eine schwere psychose,...
wavefeather (Gast) - 18. Mai, 22:06
"Hyperlinks innerhalb einer Linksammlung unterfallen der Haftungsprivilegierung des § 5 III TDG. Die Links erfüllen insoweit lediglich die Funktion eines Türöffners und dienen nur der Erleichterung des Zugangs zu den fremden Angeboten. Damit ist eine Verantwortlichkeit für die fremden Inhalte grundsätzlich ausgeschlossen." Landgericht Frankenthal (Pfalz) Urteil vom 28.11.2000 (Az.: 6 O 293/00)

Besucherzaehler Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Germany License.