Didaktik

Moin lu,

ein Schauspieler ist doch keine Marionette; es sei denn sie betrachten die Koordination also
Wille - Bewegung fädenartig.
Könnte natürlich auch sein das Sie die Sache wie Sanne Grabisch sehen.
Also :
" Göttliche Allmacht bedeutet das Gegenteil von Freiheit, das Christentum erkennt dem Menschen aber einen freien Willen zu."
Dagegen wehre ich mich. Denn nur weil man auf sie stößt kontrolliert sie einen ja nicht. Sie ist omnipräsent aber stets permeabel.
Meine Wahrnehmung hat sich verändert, aber nur weil ich Dinge sehe-spüre, die ich vorher nicht gesehen habe, bzw. wahrgenommen habe, empfinde ich keine Begrenzung. Im Gegenteil, es handelt sich um eine Erweiterung, auch wenn mir bewußt ist, das meine Möglichkeiten klein sind.
Der Wunsch nach Größe ist ja auch legitim. Manchmal treibende Kraft.
Bei mir schwingt dieser Wunsch auch mit aber im Vordergrund steht die "ich-authentizitätsfindung"
Der Satz:"werde der du bist" wurde mir mehrfach mit auf den Weg gegeben.
Unser Hausschamane gab mir den Rat intuitiv zu handeln wenn es um Heilung geht.
In Kampfesfragen setze ich noch auf Aikido.
Die Wangentaktik funktioniert ganz hervorragend; im Vollsuff.
Wahrheit ist wohl eine Form von Belohnung.
Ist Weisheit der Weg ?
Das WIE ist eine absolut berechtigte Frage und kaum zu beantworten.
Befreiung mag das Zauberwort sein.
Bei Beuys heißt das Gebot, Aufhebung innerer Denkverbote.
Ähnlich angelegt der Gedanke von Werner Heisenberg :
'Die Ideen sind nicht verantwortlich für das, was die Menschen aus ihnen machen'
Hilfreich ist sicherlich ein tieferes Sprachverständnis.
Seit geraumer Zeit habe ich den Eindruck mir jedes Wort wieder neu erschließen zu müssen -
Hätte ich meinen Traum erinnert, wäre dieses Defizit unwichtig geworden.
Zur "didaktischen reinheit" und meinem Wunsch.
Die Reinheit ist nur eine Bewusstseinshaltung um den Spiegelungen der Seele zu begegnen.
Vielleicht auch Katalysator für "gute" Prozesse ?
Die Didaktik muß nicht rein sein.
Sie soll bilden. In beide Richtungen ! Ein reziproker Austausch.(eine Bindöffnung)
 

Das Wort Didaktik stammt vom griechischen Verb (didaskein) ab und kann sowohl

* aktiv (als 'lehren' oder 'unterrichten'), als auch
* passiv (als 'lernen'/'belehrt werden'/'unterrichtet werden') sowie
* medial ('aus sich selbst lernen'/'ersinnen'/'sich aneignen') übersetzt werden.

Das vom Verb abgeleitete Substantiv (= didaxis) bedeutet: Lehre, Unterricht, Unterweisung.

 
 
Erfreuen würde mich eine entsprechende Umsetzung im Kunstwerk und natürlich eine solche Disposition in der Begegnung mit Schülern/Kindern.
Zu Ihrer Assoziation Pollock - Reinheit :
Bei Pollock wird Leinwand zum Speicher der konkreten Malgeste -
Der Malprozess wird verräumlicht.
Vergegenständlichung der Zeit ist an ein Objekt gebunden, dass seine Lage im Raum ändert.
z.B. Farbe oder der Künstler selbst
dazu<<<>>>Emergenz: das Auftauchen höherer Qualitäten aus niederen Seinsstufen durch Differenzierung und neue Zusammensetzung.
Schon der feinste Pinselduktus verweist auf die Hand des Malers
Es geht bei Pollock wahrscheinlich nicht um Reinheit sondern um eine authentische Befreiung.
Meine Freundin meint das seine Kunst von der Befreiung der Linie vom Objekt lebt.
Mir gefällt Baselitz:
"Selbst der dümmste kann wie Raffael zeichnen,
aber wirklich miserabel zeichnen ist sehr schwer,
weil dafür viel Kopf gebraucht wird"

Für Baselitz ist übrigens die Zeichnung Instrument zur Hygiene ...
knotscher95 - 19. Jun, 07:55

ja thanxxs - reh v.

kleiner antwortversuch :
......................

na alleine die tatsache dass wir hier faire dialoge ( versuchen zu ) führen, macht uns in gewisserweise zu "marionetten" einer
gewissen moralischen grundauffassung die ich aber für wichtig halte ...
( ansonsten bitte ich das wort "marionette" nicht zu überbewerten - man kann ja auch sagen, wir wären so eine art individuelle
komposition aus antrainierten und/oder " frei " übernommenen verhaltensmustern, was unsere kommunikative ausgerichtetheit anbetrifft.
was unsere gefühle anbetrifft sehe ich das schon ein wenig "authentischer" - sie dürften an individuelle wahrnehmungspräferenzen gebunden
sein und was physisch so dazugehört - quantitativ individuelle transmitterproduktionen / individuelle sensorische sensibilitäten usw., - letztlich individuelles bewusstsein ( wobei das ja noch gehörig mit bildungsinhalten und milieubedingter sozialisation verbrämt wäre )
naj irgendwie echt komplex so ein thema ( sorry, hab grad was rausstreichen müssen ... )
.............................
was wäre "wangentaktik" ?
...................
kurz zu wahrheit :
ich selbst unterscheide zwischen wahrhaftigkeit und wahrheit.
wahrhaftigkeit schliesst ein aktives bewusstes lügen aus.
( wobei eine mögliche täuschung, die ich dann aber als selbsttäuschung bilanziere, da herausfällt )
wahrheit wäre für mich relativ - d.h. es wird wohl keine absoute(n) wahrheit(en) geben.
- deshalb hab ich eigentlich auch was gegen apodiktische aussagen - vor allem wenn sie gesellschaftsfragen konkret thematisieren -
( sowas versuch ich soweit es geht immer zu vermeiden )

.....................
ansonsten wären die begriffe reinheit, bewegung, befreiung ( freiheit ), & v.a. energie für mich diese begriffe aus denen sämtliches
prozessuale heraus lebt - sone art grundschwingungsbedingungen.
interessant immer, zu welchen versuchen das führt :
für mich ist alles versuch und interim und das schwierigste überhaupt ( persönlich ) ersteinmal das versuchsanliegen hinsichtlich eines versuchsaufbaus klar zu definieren.
( hab mir gestern - weil sie meinten sie würden sich dem lad mit den grünen fingernägeln mal widmen - mal vorgestellt, wie
ein bild aussähe, das als focus diesen typen - oder nur seine nägel an den saiten hätte - und aus einfacherweise verschiedenen stilistischen
kreisen - einfacherweise weil nicht spiralig -bestünde - zb. der fokus realistsich - der nächste kreis kubistisch - der nächstweitere expressionistisch usf oder ganz anders - das dürfte vom technischen - aber auch von der "imaginationsebene" her eine relativ schwierige aufgabe sein - als methode kenn ich sowas aus der malerei eigentlich nicht - aber vielleicht ist so eine vorstellung für einen maler zu plakativ oder zu uneigen ... )

naja - erzählen sie mir vielleicht lieber, was sie so bewegt beim malen oder projektieren - wenn ihnen das etwas brächte - - -

lu

Reh Volution - 21. Jun, 19:06

moin lu,

die Darstellung des Marionettenhaften kann ich jetzt nachvollziehen.
Da mich das Thema interessiert, werde ich mir das aktuelle Geo kompakt besorgen.
Vor allem die Artikel:"Die Erfindung des Ich","Die Macht die uns lenkt" und"Der Wille ist nicht frei" interessieren mich. Der Titel der Ausgabe lautet :"Die Geburt des Geistes
Wie die Natur das Gehirn erfand und es zur komplexesten Struktur unseres Universums entwickelte."
Bei der Wangentaktik bezog ich mich auf : "...wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem bietedie andere auch dar."(Mt5.38-42)
Authentizität/Wahrhaftigkeit sind für eine künstlerische Auseinandersetzung mit Welt unentbehrlich.
Nur wenn man sich kompromisslos auf die eigene Wahrnehmung und die daraus resultierenden zeichnerischen oder malerischen Ergebnisse einlässt, entsteht individueller Ausdruck.
Leider werden Kinder schon so früh mit "richtig und falsch" konfrontiert, das sie vielfach Konstrukte übernehmen um "richtig" zu zeichnen. Verunsicherung und Angst versperren dann die Möglichkeiten einer freien Entfaltung.
Meine eigene Entwicklung ist geprägt von einer lang anhaltenden Sehnsucht nach Lösungen.
Mir ist es während des Studiums nur sehr selten gelungen meinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden.
Es gibt eine innere Nähe die konzentriertes Schaffen eröffnet.
Drogen aber auch Übungen können diese Nähe provozieren.
Hin und wieder ist es mir gelungen Leichtigkeit und innere Nähe zu erlangen.
Mittlerweile sehe ich die Sache nicht mehr so verbissen.
Natürlich wäre es wunderbar man könnte jederzeit eine solche Haltung abrufen, aber mir ist bewusst das ich sofern ich keine Drogen nehme (und selbst die sind nur in Ausnahmefällen Schlüssel)
eben dafür üben muss.
Ich habe immer öfter Spaß an der aufblitzenden Kapazität.
Konstanz auf hohem Niveau erfordert einen entsprechenden Aufwand.
Die entscheidende Veränderung bei mir ist allerdings die Überwindung der Sehnsucht.
Dies eröffnete mir einen neuen Zugang zu kreativen Prozessen.(nach mehrjähriger Blockade)
Antworten, Formeln, Lösungen oder gar Anleitungen sind nicht mehr im Fokus.
Neugier und Gelassenheit beflügeln mich nun bei meinen Studien.
Die Konfrontation mit meinen Schwächen erfolgt heftiger aber heilsamer als früher.
Der zu hohe Anspruch weicht dem Wunsch nach Ausdruck, offen und nach Möglichkeit authentisch.
Drogen, sowohl die klassischen, als auch die exzentrischen, sind für meine aktuellen Prozesse kontraproduktiv. Natürlich enthalte ich mich nicht gänzlich, aber im Rahmen meiner Möglichkeiten ;°)
Mein jetziger Trip basiert auf der reinen Sinneswahrnehmung.
Wahrnehmung in Verbindung mit innerer Nähe und Konzentration - Fokussierung könnte zu einer beherzten Skizze von den beobachteten Dingen führen.
Die menschliche Dimension manifestiert sich in ihrer ganzen Spannbreite nur aus der Offenheit heraus.
So kann beim Malen einer Astgabel, das Bild einer Vergewaltigung entstehen.
Genauso könnten aber eben auch viele andere Bilder hervorgerufen werden.
Der Austausch (die Zwiesprache) erfolgt frei, das Ergebnis überrascht -
Ihr Vorschlag, sich in Kreissegmenten den einzelnen Epochen der Kunstgeschichte zu widmen, wäre für das tiefere Verständnis der Herangehensweisen eine tolle Übung. Für die Schule und das Studium sicher wertvoll. Bei solch surrealen, expressionistisch anmutenden Bildern arbeite ich gerne ganz intuitiv.
Die äußere Athmosphäre vielleicht mit Musik und Beleuchtung aufladen, Farben komponieren und mit ihnen die Geschichte des Pianisten entwickeln.
Dabei Musik entwickeln, Formen und Raum beleben und vor allem den Pianisten in seiner kafkaesken Struktur erahnen.
Es dauert noch ein Weilchen bis ich dazu komme.

LG

Reh
knotscher95 - 22. Jun, 11:16

lieber reh - v.
hab grad ein post hier wieder rausgenommen & hoffe sie irritiert das nicht, falls sies schon lasen.
irgendwie wollte ich meine persönlichen anekdötchen ja raushalten, weil ich eh nach neuen versuchen für mich suche.
sorry.
es wäre ja eh so langsam schon material angehäuft, das einer reflexion zuträglich wäre ...

best

lu

p.s. ( not hp = horsepower )
sag mal ganz kurz was zu baselitz :
mir kommt es vor, dass baselitz in seine arbeiten geschichtchen codiert - also selbst wenn es nur um einen menschen
vordergründig dargestellt geht, so läuft im hintergrund u.u. eine kurzgeschichte, die also irgendwie maltechnisch transportiert wäre.

...............
nun bildkomposition - ich selbst wäre ich maler, würde z.z. ölfarben mit kohleskizzen kombinieren - das öl für die lösungen
die kohleskizzen für die fragen - ganz grob ausgedrückt.
das hört sich ersteinmal sehr konventionell an - aber ich denke ein bild muss deshalb nicht zwangsläufig konventionell werden.
entscheidend wäre ja schon einmal wo, warum und wie man quasi-leerstellen ( freiräume ) durch skizzierungen schafft.
vielleicht hätte dies dann schon eine art affinität zu ihrer auf reziprozität "zielenden" didaktikauffassung ( bindöffnung ).

Reh Volution - 24. Jun, 15:20

Die von Ihnen geschilderte Technik mit ÖlLösungen und KohleFragen finde ich insbesondere für den Klavierfreak interessant.
Meine derzeitige Herangehensweise ist im Prinzip auch eine Mischtechnik.
Mir ist es wichtig das bestimmte Räume malerisch integriert werden.
Daher nähere ich mich collagenartig an.
Ein weisser leerer Raum steht gleichberechtigt mit dem Klo in Beziehung zum Wohnraum.
Der Wohnraum treibt auf der Buchstabensuppe, in den Segeln das Thema -
z.B. "Vögel sind mein Bier"
 
Baselitz:
Durch intensive Beackerung kunstgeschichtlicher Entwicklung ist es ihm gelungen ein Substrat zu entwickeln auf dem seine Ideen keimen können. Vielleicht auch Geschichtchen - hierzu seine Gedanken :
"Die Hgiene, ich meine die Religion wird eingesetzt. Eine Sache ist Disziplin, eine andere die Bildung und auch die Meditation. Der Rausch wird zur Vorbereitung oder zur Stabilisierung der Haltung benützt. Manche essen gut, andere reinigen sich durch Fasten. Wenn ich denke, das Rumfuhrwerken, die Konfusion bringe nichts, sondern zack zack, macht mein Freund zwischen New York und Köln die besten Bilder in der Hosentasche, wo er eigentlich den Kanarienvogel sitzen hat."
Diesen Gedanken schließt er an eine sehr prägnante Analyse der Kunstgeschichte an.
Hier verknüpft er die vielfältigen Erfindungen und Experimente der Maler mit seiner persönlichen Vorliebe.
An späterer Stelle nochmals der Bezug zur Kunstgeschichte :
"Die Toten brauchen die besten Bilder, das ist die Kunstgeschichte, man kann auch sagen, in der Finsternis sind die Bilder. Ich sage hier alles positiv, Schlechtes soll beiseite bleiben."...
"Den Betrachter hat das Publikum erfunden, nicht die Maler. Nur die veränderte Zivilisation, der andere kulturelle Anspruch hat dieses Bild ans Licht gezogen. Alle Toten haben einst gelebt. So ist dieses Bild ein
Epitaph."
Hier wird eine Verschiebung auf evolutionären Schienen skizziert; inhaltlich bleibt seine Beteuerung :
"Ich lüge nicht" vordergründig.
Für Sie als Musiker könnten Baselitz Gedanken zum Thema Musik aufschlußreich sein:
"Mehrfach habe ich Richard Wagner als Frau gemacht. Langsam bin ich dahinter gekommen, dass es mir half, die Musik zu hören. Weil ich überhaupt besser sehe als höre, sehe ich auch die Musik besser. Dafür bleibt vielleicht in der Oper weniger Raum für Fantasie. Tut sie das, kann man noch mehr tun, wenn man dabei mitwirkt, Musik und Spiel noch weiter wegzubringen von Wissen und Erfahrung. Ganz unglaubliche Dinge müssen geschehen. Für Augen und Ohren gibt es keine Grenzen."(1992)
In diesem Zusammenhang interessiert mich Ihre Meinung zu John Cage.
Auch der von Ihnen wegradierte persönliche Höhenflug in der Improvisation und die von Ihnen geschilderte Vergänglichkeit des Zaubers, haben bei mir Fragen in Bezug auf Haltbarkeitsdaten kreativer Früchte aufgeworfen.

LG

Reh
knotscher95 - 1. Jul, 15:47

ja hallo reh -v.
zu haltbarkeitsdaten kreativer früchte :
das bezog sich in der erwähnung auf ganz dezidiert interkulturelles - und zwar musikalisch gesehen "über" sämtliche hierzulande
üblichen 12 grundtöne - verwendet man verschiedene kulturell zuordenbare skalen ( etc. ) "über" einem einzigen grundton oder wenigen grundtönen
so wäre das ja eher us - charts oder typische ethnomusic, also völlig üblich und das ändert sich sicherlich auch nicht ...
( ansonsten war das halt so mein persönlicher eindruck ... )
vergänglichkeit des zaubers - nun ich sprach auch nur von prophetie - weil ich mit magischen sachen äusserst zurückhaltend bin :
die einzige form von magie, die ich mir zubillige ist das aussprechen von günstigen prognosen, gesetztenfalls sie wären auch irgendwie
zu rechtfertigen . sprich ich schlage mich in der regel voller absicht zu den guten qualitäten derer in der bewertung anderer leute, ohne aber zu täuschen, sprich "falsche komplimente" zu machen ...
ansonsten ist nicht einmal mehr "verführen" für mich erlaubt - also auch als erotisches verführen, ansonsten sowieso nicht.
( sexualität natürlich schon, aber eine die sich trifft - exakt wäre wie auch immer ... )
naja : suum cuique - ist ja klar.
ansonsten hab x mit wagner nicht, ich hab noch keine einziges werk von ihm ganz gehört, die ausschnitte die ich bislang hörte fand ich immer
eher matschich - ausserdem erkannte ich keine symmetrieberücksichtigung in der rhythmik - die sequenzen waren also für mich immer irgendwo am wegkippen.
( ich werde da auch voraussichtlich nichts nachholen - als da letztens auf 3sat mal was lief zappte ich nach ein paar min. weiter )
cage, ja einer der pioniere - ich könnte allerdings kein referat über ihn halten adhoc.
( ein balletstück von ihm liegt seit längerer zeit hier auf meinem cd - player / ziemlich cageuntypisch weil konventionell komponiert )
die baselitz sätze irritieren mich ersteinmal leicht, insofern ich sie irgendwie wohl ( noch ) nicht komplett verstehe -
mal schauen - muss mich eh zur zeit ein wenig meditativer mit materie wieder beschäftigen ...
zu dem bild "deine hand" - ja interessant - werde dann auch mal dahingehend dislozieren ...
ansonsten das sein bruder foto : das ist doch inszeniert oder ?
wenn nicht, würde es mich auch nicht wundern.
mir passierte es eines morgens im hof vom tacheles, als er noch so zugemüllt war ( ein einziger müllplatz sozusagen ), dass plötzlich aus einem gammeligen schlafsack eine attraktive blondine herauskroch, die nur schwarze leder-reizwäsche trug ... - ein allerdings eher klischeemässiges bild
seinerzeit.
an demselben tag lernte ich eine ehemalige schülerin von derrida im tacheles drinnen kennen, deren mann hollywoodkomponist war ( und wahrscheinlich noch ist ) und nur auf fabrikneuen flügeln spielte und übte ( hab die namen vergessen ).
soweit erstmal.

lu

p.s. ich muss odch mal für mich realisieren dass ich z.zt. echte konzentrationsstörungen hab die vor allem durch ein brummen
im ohr zu erklären wären - war heute schon wieder dabei eigentlich ganz nett noch einen kommentar schreiben zu wollen und musste
mich mal wieder zig mal korrigieren ...

liebe grüsse auf alle fälle - - -
( vielleicht fällt mir ja noch was zu der baselitz-cage-frage ein - )
Reh Volution - 7. Jul, 13:11

Das "sein Bruder" Foto ist eine zufällige Begegnung im Rahmen meiner "when things cast no shadow" Tour durch Berlin. Ich dachte nur: " coole performance ", machte meinen Schnappschuss und zog von dannen.
logo

Dr. Wahllos

User Status

Du bist nicht angemeldet.

mailadresse & spenden --- kunstdings und so

           
      rehvolution@googlemail.com Besucherzaehler

ZUFALL

LAD-II

Suche

 

status quo

Online seit 6742 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Mai, 09:39

Credits

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
Creative Commons License

xml version of this page

twoday.net AGB

mindestens haltbar - magazin für meinungen

Leierkasten


Ojos de Brujo
Bari


Michael Nymans
Film Music 1980-2001


Vocal Sampling
Cambio de Tiempo


Didier Squiban
Rozbras


Nirvana
Nevermind



Gianluigi Trovesi, Gianni Coscia
In Cerca di Cibo


Moby
Play


Jakönigja
Ebba


Portishead
Roseland NYC Live


Massive Attack
Mezzanine



Mercedes Sosa
30 Anos



Rainer von Vielen
Rainer von Vielen

Flüstertüte

wie schön.
wie schön.
nuss - 7. Mai, 21:48
sell vieh - pig sell
sell vieh - pig sell
ariel (Gast) - 11. Dez, 21:13
se duce
se duce
duce (Gast) - 10. Sep, 14:12
Mal im Trüben gefischt: http://upload.w ikimedia.org/wikipedia/com mons/0/02/Coco_island_cous teau.jpg
Mal im Trüben gefischt: http://upload.w ikimedia.org/wikipedia/com mons/0/02/Coco_island_cous teau.jpg
Pjotr (Gast) - 2. Mär, 23:00
Mal im Trüben gefischt: http://upload.w ikimedia.org/wikipedia/com mons/0/02/Coco_island_cous teau.jpg
Mal im Trüben gefischt: http://upload.w ikimedia.org/wikipedia/com mons/0/02/Coco_island_cous teau.jpg
Pjotr (Gast) - 2. Mär, 22:59
manchmal zu wahr, was...
manchmal zu wahr, was sie da geschrieben haben.
la-mamma - 5. Nov, 09:46
vielen dank für die guten...
vielen dank für die guten wünsche und die kleine ausführung...
Reh Volution - 20. Mai, 14:14
ich hatte vor einigen...
ich hatte vor einigen jahren eine schwere psychose,...
wavefeather (Gast) - 18. Mai, 22:06
"Hyperlinks innerhalb einer Linksammlung unterfallen der Haftungsprivilegierung des § 5 III TDG. Die Links erfüllen insoweit lediglich die Funktion eines Türöffners und dienen nur der Erleichterung des Zugangs zu den fremden Angeboten. Damit ist eine Verantwortlichkeit für die fremden Inhalte grundsätzlich ausgeschlossen." Landgericht Frankenthal (Pfalz) Urteil vom 28.11.2000 (Az.: 6 O 293/00)

Besucherzaehler Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Germany License.